FAQs

FAQs – Häufig gestellte Fragen

Tieradoption

Nein, wir vermitteln nicht ins Ausland. Unsere Entscheidung hat aber nichts damit zu tun, dass wir denken, unsere Tiere hätten es dort nicht gut! Doch neben dem weiten und für Vierbeiner sehr stressigen Weg, würde ein EU Pass für die Übersiedlung ins Ausland benötigt werden. Die dafür nötige Tollwut-Impfung haben unsere Tiere nicht.

Zudem gelten in Deutschland andere Bestimmungen (wie zB ein Kitten-Mindestalter von 15 Wochen) – in Österreich dürfen Kitten bereits früher vermittelt werden. Ein zu junges Kätzchen von uns nach Deutschland zu transportieren wäre daher illegal.

Außerdem stellt sich dann immer noch die Frage der Haftung, sollte am Weg etwas passieren. Alles in allem ist es ein enormer Aufwand und zudem ist der weite Weg für viele Tiere mit großen Strapazen (Angst, Stress) verbunden.

Unsere Kitten sind super süß, aber dennoch dauert es seine Zeit, bis sie von ihrer Mutter getrennt werden können und auch von unserer Tierärztin gesundheitlich für eine Adoption freigegeben werden. Wir ersuchen daher, von jeglichen Anfragen abzusehen, bis wir konkret kommunizieren, dass Kitten zur Vergabe freigegeben wurden – diese findet ihr dann übrigens auch auf unserer Homepage unter „Tierecke – Adoptiere mich“. Wir können nicht konkret sagen, wann die Kleinen zur Adoption freigegeben werden, da dies ganz von deren Entwicklung abhängt.

Gerne können Sie dennoch unser Interessentenformular ausfüllen. Mittels diesem Formular gelangen Ihre Daten direkt in unsere Interessenten-Mappe. Sobald passende Kitten vergabefrei sind, wird diese Liste von unseren Mitarbeiter*innen durchgesehen und die Interessenten telefonisch kontaktiert.

Neu bei uns angekommene Tiere werden aufgrund  einer möglichen Quarantänefrist, Behandlung akuter Erkrankung oder möglicher psychischer Belastung nicht sofort nach deren Ankunft zur Vergabe freigegeben.

Sobald sie von unserer Tierärztin zur Vergabe freigegeben werden, werden sie sofort auf die Vergabeseiten eingestellt. Bitte verfolgen sie unsere Homepage-Einträge oder FB-Seite und kontaktieren Sie uns zur Terminvereinbarung zu den Öffnungszeiten telefonisch direkt im Büro unter 02573/2843 oder jederzeit per Email an info@tierheim-dechanthof.at, sobald ein für Sie passendes Tier entdecken.

Nicht alle Tiere, die auf Facebook von uns gepostet werden, sind automatisch auch vergabefrei. Sind diese Vierbeiner von unserer Tierärztin zur Adoption freigegeben, so findet man sie auf unserer Homepage unter „Tierecke – Adoptiere uns!„.

Ist das gewünschte Tier dort nicht gelistet, so ist es noch nicht vergabefrei. In diesen Fällen ist eine Vorab-Reservierung leider nicht möglich. Gerne können Sie dennoch unser Interessentenformular ausfüllen. Mittels diesem Formular gelangen Ihre Daten direkt in unsere Interessenten-Mappe. Sobald das gewünschte Tier vergabefrei ist, wird diese Liste von unseren Mitarbeiter*innen durchgesehen und die Interessenten telefonisch kontaktiert.

Egal ob Fundtiere, Kitten oder noch nicht freigegebene Schützlinge: wir nehmen keine Reservierungen an. Bitte daher auch von solchen Anfragen absehen. Unsere Tiere sollen die Zeit bekommen, die sie benötigen, um bereit für ein neues und hoffentlich endgültiges Zuhause zu werden.

gefundene/vermisste Tiere

Wenn auch Sie Ihr Heimtier vermissen und eine Aufnahme in unsere Liste wünschen, schicken Sie uns bitte eine
E-Mail mit allen relevanten Informationen (um welches Tier handelt es sich, eventuell ein Foto, wo vermisst, seit wann, Kontaktdaten zum Besitzer)

Sobald wir eine Meldung über den Fund ihres Tieres erhalten, melden wir uns bei Ihnen.

Gerne teilen wir auch einen Vermissten-Beitrag auf unserer Facebook-Seite, um so bei der Suche nach dem abgängigen Tier zu unterstützen.

Das Tierheim Dechanthof ist das zuständige NÖ-Landestierheim in den  Bezirken Mistelbach, Korneuburg & Gänserndorf.

 

Sie haben einen Hund gefunden?

Bitte melden Sie den Fund zuerst bei der Polizei, vielleicht wurde der Verlust dort bereits gemeldet. Kann ein Tierarzt in der Nähe den Chip auslesen? So  könnte  der  Besitzer gefunden und  dem  Hund das Tierheim erspart werden.

Sollte kein Besitzer ermittelt werden können, informieren Sie bitte unseren Bereitschaftsdienst.

 

Sie haben eine unverletzte Katze in gutem Allgemeinzustand gefunden?

Bitte vergewissern Sie sich einige Tage, dass  sie niemandem in der Nachbarschaft gehört. Katzen dürfen, anders als Hunde, auch als Freigänger leben und es gibt keine Chippflicht.

 

Ist die aufgefundene Katze verletzt oder offensichtlich krank?

Dann bitten wir Sie die Katze, nach kurzer Absprache mit unserem Bereitschaftsdienst, zu  einer Tierklinik / zu einem Tierarzt zur Erstversorgung zu bringen. Wir holen dann  die Katze am  nächsten Tag  zur  weiteren Versorgung zu uns ins Tierheim. Sollte Ihnen diese Hilfestellung nicht möglich sein, so wird unser Bereitschaftsdienst die Katze abholen kommen.

 

Findern entstehen keine Kosten!

In den Sommermonaten wird unser Tierheim so gut wie täglich mit „Findelkindern“ konfrontiert – Katzenbabys, die aus verschiedenen Gründen ohne Muttertier gefunden werden, die ohne menschliche Hilfe leider zum Sterben verurteilt sind.

Gefundene Tiere müssen in allen Fällen gemeldet werden und dürfen nicht einfach behalten werden.

Falls möglich, sichern Sie das Tier sorgsam und vorsichtig und bringen Sie es zu uns ins Tierheim oder melden Sie uns den Fund telefonisch unter 02573/2843 oder unter 0664 / 504 11 06 .

Umgehend eine Igelfachstelle kontaktieren!

Zuallererst muss das Tier seine normale Körpertemperatur wiedererlangen. Diese liegt bei ca. 36 Grad. VORHER NICHT FÜTTERN ODER ZU TRINKEN GEBEN!

Am besten einen Profi zu Rate ziehen oder den Igel nach Absprache zu jemandem bringen, der Erfahrung hat. In unserem Einsatzgebiet wäre das z.B. die Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee.

Sie möchten Igel vor dem Winter in ihrem Garten mit geeignetem Futter versorgen?

Geeignetes Igelfutter: Katzen- oder Hundedosenfutter ohne Sauce (Terrine) Eier (hartgekocht oder als Rührei), Geflügelfleisch (gekocht), Faschiertes (kurz anbraten, so dass es gar ist), Niemals Milch anbieten, sie führt zu schwerem Durchfall und kann den Igel töten!

Grundsätzlich gilt: Igel sind Wildtiere und dürfen prinzipiell nicht aus der Natur entnommen werden.

Erlaubt ist es hingegen, hilfsbedürftige Igel sachge-mäß aufzuziehen oder gesund zu pflegen. Sobald die Igel kräftig und gesund genug sind, müssen sie aber auf jeden Fall wieder ausgewildert werden und dürfen nicht als Haustier gehalten werden!

EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee
Untere Hauptstraße 34
2286 Haringsee
Tel: +43 2214/480 50
Notfalltelefon: +43 664/34 04 530

office@eulen-greifvogelstation.at
www.eulen-greifvogelstation.at

 

Vier Pfoten Igelratgeber

Kontaktieren Sie umgehend die Wildtierhilfe.

Kleistgasse 3/18 1030 Wien
E-Mail: office@wildtierhilfe-wien.at
Webauftritt: www.wildtierhilfe-wien.at
facebook: https://www.facebook.com/WTHWien

ZVR-Zahl: 885092095
telefonische Erreichbarkeit (Mo-So: 08-13 Uhr):

Telefon für Notfälle und Beratung: +43 676 382 15 28
Vereins- und Spendenkonto:

Wildtierhilfe Wien
IBAN: AT84 2011 1824 2690 1400
BIC: GIBAATWWXXX

Niederösterreich:

Wenden Sie sich in diesem Fall am besten an die Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee.

EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee
Untere Hauptstraße 34
2286 Haringsee
Tel: +43 2214/480 50
Notfalltelefon: +43 664/34 04 530

office@eulen-greifvogelstation.at
www.eulen-greifvogelstation.at

 

Wien:

Wenden Sie sich in diesem Fall am besten an die Wildtierhilfe Wien.

Kleistgasse 3/18 1030 Wien
E-Mail: office@wildtierhilfe-wien.at
Telefon für Notfälle und Beratung: +43 676 382 15 28

Sonstiges

Spenden können auch außerhalb unserer Öffnungszeiten abgegeben werden. Hierfür haben wir vor dem Tor unseres Tierheims eine Tonne mit der Aufschrift „Spenden“ aufgestellt. In dieser könnt ihr rund um die Uhr Spenden einwerfen. Bei größeren Spenden ersuchen wir, diese zu unseren Öffnungszeiten (Mi-So 13-16.30 Uhr) vorbei zu bringen.

Gerne können uns Spenden auch per Post geschickt werden. Unsere Adresse lautet: Assissiweg1, 2130 Mistelbach

Welche Spenden wir genau annehmen und welche nicht, findet ihr auf unserer Homepage unter „Spenden – Sachspenden„. Um auf die häufigsten „Braucht ihr…“ Fragen gleich vorab zu antworten:
JA wir nehmen: Futter jeder Art, gewaschene Teppiche, Hygieneartikel, saubere Katzen- und Hundeboxen, neue Kratzbäume, etc.
NEIN, wir nehmen nicht: Matratzen, Polster, Decken mit Federfüllung, Kratzbäume von kranken Katzen, etc.

Wir sind nicht befugt, bei Privatpersonen Kontrollen durchzuführen oder Tiere abzunehmen. (Ausnahme: Tiere, die durch unser Tierheim vermittelt wurden = Platzkontrolle).

Immer wieder werden uns Fälle von schlechter Tierhaltung, Verwahrlosung oder Misshandlung von Tieren gemeldet. Da wir keine Behörde sind, können wir auch nicht aktiv eingreifen. Wir ersuchen Sie, sich an den zuständigen Amtstierarzt zu wenden. Der Amtstierarzt wird die notwendigen Maßnahmen treffen. Bei Gefahr in Verzug (z.B Beobachtung einer Tierquälerei) wenden Sie sich zusätzlich an die zuständige Polizeistation.

Amtstierärzte der NÖ Bezirksverwaltungsbehörden

Sie vereinbaren mit Ihrem Tierarzt, dass er sich um das verstorbene Tier kümmert.
Kleine Tiere darf man – nach den jeweiligen Gemeindevorschriften – am eigenen Grund begraben.

 

Tierbestattungen / Tierkrematorien:

antares Tierbestattungen
1220 Wien, Stadtlauer Straße 38
Tel.: 01/5355179
www.tierbestattungen.at

 

Tierfriedhof „Waldesruh“
2011 Sierndorf, Büro: 1210 Wien, Berlagasse 36
Tel.: 01/8973346
www.wienertierfriedhof.at

 

Wiener Tierkrematorium GmbH.
1110 Wien, Alberner Hafenzufahrtsstraße (Eingang Margetinstraße)
Tel.: 01/5234679
www.wtk.at

 

Tiertrauer Katharina Messinger e.U.
1210 Wien, Hofherr-Schrantzgasse 4 (Industriegebiet Strebersdorf)
Tel.: 0650/7220220