Leonardo

geb. 04/2022, männlich

Hinterbeine gelähmt; inkontinent

Bitte von Anfragen absehen.

Dieser Schützling ist bis zu seinem Lebensende auf einem Pflegeplatz untergebracht.
Das Tierheim Dechanthof übernimmt allfällige Kosten für dieses Tier und freut sich daher über jeden einzelnen Paten.
Hallo Freunde, Leonardo hier!
Ihr kennt mich bestimmt noch, ich bin der mit den lustigen Beinchen.
Tut mir leid, dass ich mich schon länger nicht gemeldet habe, aber ich bin immer sehr beschäftigt.
Mittlerweile durften mein Kumpel Sisko und ich auch schon die 3 anderen Mitbewohner kennenlernen. Meine liebe Katzenoma Amanda ist leider seit kurzem im Himmel, aber mit meinen 2 neuen Kumpels Big Daddy und Saphir verstehe ich mich auch sehr gut. Big Daddy ist jetzt mein Ersatzpapa und hilft mir laufend beim Putzen von Beinchen und Popo. Das finde ich prima, weil ich kann das noch nicht so gut und sonst muss ich dann wieder ständig baden. Dieses Wasser und ich werden keine Freunde mehr. Ich sag‘s euch. Das ist immer so nass, bäh! Mit Saphir und Sisko tobe ich dafür immer durch die Wohnung, das macht mehr Spaß als Baden! Zwischenzeitlich habe ich jetzt auch herausgefunden, wie das mit dem Klo funktioniert. Ich dachte ja immer, es reicht, wenn ich die Vorderpfoten hinein halte, aber denkste! Da muss man tatsächlich komplett hinein krabbeln. Jetzt weiß ich auch endlich, warum Frauchen da immer so Rampen mit Bettwäsche für mich baut! Aber das kann ich jetzt schon ganz gut, also meistens. Hin und wieder mache ich Frauchen aber auch kleine (und große) Geschenke, die ich ganz toll in der Wohnung verstecke. Sie muss dann schnüffeln und schauen, ob sie was findet. Das dauert manchmal ne ganze Weile und es ist sehr lustig, sie dabei zu beobachten. Das beste Versteck ist immer noch der Rascheltunnel. Da kommt sie nie drauf, hihi. Aber um meine Geschenke zu unterbinden, geht sie sehr oft mit mir gemeinsam aufs Klo. Auch wenn sie manchmal nervt mit ihrem ständigen WC gehen und baden, hab ich sie dennoch schon lieb gewonnen und möchte sehr oft mit ihr kuscheln. Ich darf sogar immer auf ihrer Schoß sitzen, wenn sie im Homeoffice ist und helfe ihr dann bei der Arbeit!
Seit kurzem hat mich auch die Kletterlust gepackt. Ich schaffe es jetzt sogar schon, mich selbständig bei der Couch oder beim Bett hoch zu ziehen! Wer braucht schon diese kleinen Treppen, die hier überall herum stehen? Ich jedenfalls nicht mehr! Und das Allercoolste: Ich kann schon ganz kurz stehen, also wirklich nur kurz, aber immerhin. Ich spüre nämlich seit einiger Zeit meine Oberschenkel plötzlich. Und wenn ich mich ganz fest anstrenge, dann kann ich sie anspannen. Ihr werdet schon sehen, beim nächsten Bericht erzähle ich euch dann, wie ich auf 4 Beinen durch die Wohnung düse!
In diesem Sinne, alles Liebe
Euer Leonardo
Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Leonardo wurde als kleines Kätzchen im Alter von ca. 4 Wochen auf einer Baustelle gefunden. Was genau mit ihm passiert ist, wissen wir nicht, jedoch schleppte er beide Hinterbeine nach und war sehr schwach. Wir überstellten den kleinen Kerl in die Tierklinik, wo er sich zum Glück rasch stabilisierte.

Ob Leonardo einen Unfall erlitten hatte oder bereits mit gelähmten Hinterbeinen zur Welt gekommen ist, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen. Jedoch war der kleine Mann derart flink auf seinen zwei Beinchen unterwegs, dass er sich sicher bereits einige Zeit so durchgeschlagen haben muss. Leonardo hatte gelernt, wie man auch mit zwei Beinchen schnell laufen, spielen und klettern kann. Leider ist er aber auch teilweise inkontinent, er spürt nicht immer, wann er „muss“ und braucht dementsprechend sehr spezielle Pflege, um sich und auch seine Umgebung sauber zu halten.

Leonardo lässt sich von alldem absolut nicht unterkriegen und ist ein Kater mit sehr sonnigem Gemüt. Er hat nichts als Flausen im Kopf und ist ein verspieltes, verschmustes Kerlchen. Wir sind sehr froh, dass Leonardo einen Pflegeplatz gefunden hat, wo er geliebt wird, so wie er ist. Leonardo wohnt dort gemeinsam mit weiteren Handicap-Katzen und zählt weiterhin zu den Dechanthof-Schützlingen. Über eine Patenschaft für Leonardo würden wir uns sehr freuen!