Scroll Top
hermine1_hp
HERMINE

vermittelt 01/2024
Shar Pei Mischling

nicht kastrierte Hündin; geb. 08/2023
Kinder: ja
Katzen: unbekannt | Hunde: ja
geimpft | gechipt

Hermine stammt aus einem „Hoppala-Wurf“ und wurde gemeinsam mit zwei ihrer Geschwister im Tierheim abgegeben, damit die Hunde gute Plätze finden. Bei den Elterntieren handelt es sich um einen Shar Pei und einen Labradormix.

Da die Welpen stellenweise auffällig „dünn“ behaart sind und vor allem im Gesichtsbereich haarlose Bereiche aufweisen, wurden im Tierheim weitere Untersuchungen in Auftrag gegeben. Die Laboruntersuchungen ergaben den Verdacht auf geringgradige Haarfollikel-Dysplasie (genetische Ursache), die vorsichtshalber vorgenommenen Erreger-Tests (Pilze, Milben) verliefen allesamt negativ. Sensitiv-Futter ist empfehlenswert. Generell können Shar Pei`s bzw. Shar Pei Mischlinge zu Hautproblemen (insbesondere bei ausgeprägten Falten) und Allergien neigen. Hermine hat auch einen Nabelbruch, der spätestens bei der Kastration behoben werden sollte. 

Die Welpen sind ihrem Alter entsprechend sehr quirlig, lebhaft und aktiv, aber auch noch unerzogen. Die Stubenreinheit muss natürlich noch weiter gelernt werden. Spaziergänge an der Leine finden die Jungspunde bereits sehr interessant und sie haben bereits viel Spaß daran, die Welt zu erkunden. Die drei Youngsters suchen verantwortungsvolle Familien, die sich bewusst sind, dass ein Welpe natürlich auch viel Arbeit macht.