Scroll Top
DOBBY

American Staffordshire (Listenhund)
kastrierter Rüde, geb. 2022
Höhe: 50 cm | Kinder: nein
Katzen: nein | Hunde: nein
geimpft | gechipt

🟢 vergabefrei
Dieses Tier kann bei passendem Platz nach ausreichendem Kennenlernen adoptiert werden.

Mitten auf einem Feldweg entdeckte man den wunderhübschen Dobby, ganz ohne Halsband oder Geschirr. Der Rüde wurde gesichert und zu uns ins Tierheim gebracht. Zwar war Dobby gechipt, allerdings nicht registriert. Da sich nie ein Besitzer bei uns gemeldet hat, suchen wir ein gutes Zuhause für ihn. 

Dobby ist seinem Alter entsprechend ein temperamentvoller Hund, der viel Kraft und Power zu bieten hat. Er braucht unbedingt Menschen, die ihn gut anleiten und sehr konsequent mit ihm umgehen. Seine neuen Menschen müssen wissen, dass sie viel Zeit in Training investieren müssen.

Dabei zeigt sich Dobby sehr lernfreudig und aufmerksam. Er geht brav an der Leine und ist beim Training mit Eifer dabei. Mit anderen Hunden ist Dobby nicht verträglich. Dobby braucht hundeerfahrene Menschen, die sich auf mehrere Besuche zum optimalen Kennenlernen einstellen.

Aufgrund von Knieproblemen wurde Dobby im Herbst 2023 am rechten Knie operiert. Er hat sich gut von der OP erholt und bewegt sich wieder gut.

Für die Haltung von Dobby ist in Niederösterreich ein Sachkundenachweis abzulegen bzw. in Wien ein Hundeführschein, da er zu den „Listenhunden“ zählt.